Filmvorführung: Kinder unter Leistungsdruck?

In der Kino Kiste, Heidenauer Straße 10, gibt es am Mittwoch, 16. Januar, von 11 bis 14 Uhr zwei spannende Filme zu sehen, die thematisch sehr gut zum Blog passen. Die Titel der Dokumentationen: „Deutschland unter Druck: Die überforderten Kinder“ und „Drei Kinder, drei Welten“. Die Filmvorführung findet im Rahmen des Masterstudiengangs „Praxisforschung in Sozialer Arbeit und Pädagogik“ statt. An die Filmvorführung schließt sich eine durch die Studierenden moderierte Diskussionsrunde an. Gäste sind die beiden Experten Kerstin Bergmann-Greinus vom Englischinstitut Helen Doron, das Kurse für Kinder von einem bis sieben Jahren anbietet, und Arne Krüger vom Fachverband Deutscher Heilpraktiker, der über Entstehung und Folgen psychosomatischer Krankheiten berichtet.
In beiden Filmen geht es um hohe (oder zu hohe?) Anforderungen an Kinder in Schule und Freizeit, die manchmal bis an die Grenzen der Aufnahme- und Leistungsbereitschaft heranreichen (oder diese gar überschreiten?). Seit der ersten PISA-Studie vor fast zwölf Jahren, bei der Deutschland im Bildungsbereich schlecht abgeschnitten hatte, wurde versucht, viel (zu viel?) in den Bildungssektor zu investieren. Bildung, Bildung, Bildung: In der Familie, im Kindergarten, in der Ganztagsschule, schon für Babys. Die Filme zeigen: Bildung ist gut –Bildungsstress und Bildungsdruck sind es nicht.

Weitere Veranstaltungshinweise: http://www.ash-berlin.eu/infothek/veranstaltungen/detailansicht/2013/01/16/filmvorfuehrung-kinder-unter-leistungsdruck/event/

cp

Hinterlasse einen Kommentar